Innenstadt-Liegenschaften: Die Rolle der Denkmalpflege

11.04.2022

Innenstadt-Liegenschaften: Die Rolle der Denkmalpflege

Die strategische Bewirtschaftung von Innenstadt-Liegenschaften fordert im Umfeld von Digitalisierung und veränderten Kundenbedürfnissen eine anpassungsfähige Nutzung. Wie verträgt sich aber dieser Wunsch nach Flexibilität mit den Anforderungen an ein UNESCO Weltkulturerbe? 

Die Altstadt von Bern wurde 1983 als Weltkulturerbe auf die Liste der UNESCO aufgenommen. Als Folge davon erhielt die Denkmalpflege einen neu definierten Stellenwert und auch mehr Einfluss. 

Die Von Graffenried Liegenschaften ist als Bewirtschafterin und Architektin von Altstadt-Liegenschaften täglich dem Spannungsfeld zwischen Gegenwart und Vergangenheit ausgesetzt: Sei es bei der Zusammenlegung oder Vermietung von Gewerbeflächen oder aber bei der Sanierung von Wohnungen. Heute wird in diesem Perimeter kein Projekt ohne die städtische Denkmalpflege umgesetzt.

Eigentümerinnen und Eigentümer von Altstadt-Liegenschaften müssen sich bewusst sein, dass ihre Liegenschaft baurechtlich stark reguliert ist. Dies hat zur Folge, dass die Denkmalpflege beispielsweise über Materialisierung bestimmen oder Grundrissveränderungen ablehnen kann. In diesem Zusammenhang ist es leider auch möglich, dass bereits abgeschlossene Mietverträge wieder aufgelöst werden müssen, weil die angestrebte Nutzung nicht umsetzbar ist. 

Um den gewünschten Nutzungsänderungen zum Durchbruch zu verhelfen, bedarf es guter fachlicher Grundlagen und Argumente, um gemeinsam mit der Denkmalpflege tragfähige Lösungen zu finden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich für die Vermietung oder Sanierung Ihrer Innenstadt-Liegenschaft von einem fachkundigen lokalen Partner beraten zu lassen. 

 

Michael Friedli 
Leiter Bewirtschaftung
 

Verwandte Artikel

22.08.2023

3 Wege zum Job in der Immobilienbewirtschaftung

Alle Wege führen nach Rom oder doch zur Von Graffenried AG Liegenschaften? Lesen Sie drei unterschiedliche Werdegänge unserer jungen Mitarbeitenden. Nur eines haben alle gemeinsam: sie sind motiviert und wollen hoch hinaus.

Noelia Burch (Bild Mitte), Leonardo Gottardi (Bild rechts) und Cyril Thöni (Bild links) erzählen von ihrem Einstieg in die Immobilienbranche.

Mehr lesen

20.03.2023

Die Unternehmenskultur der Von Graffenried Gruppe

Unternehmenskultur wird unterschiedlich definiert, wobei einige Kernelemente allgemein akzeptiert sind. Eine Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werte- und Denkmustern, die ins tägliche Handeln implizit einfliessen. Diese entstehen durch Interaktionen, werden weitergegeben und vermitteln Sinn und Orientierung in einem Unternehmen. Erkennen lässt sich die Unternehmenskultur am Verhalten der Mitarbeitenden. Dieses basiert auf Werten und Normen, die die Handlungen innerhalb des Unternehmens als richtig oder falsch taxieren. Werte und Normen schlussendlich basieren auf Grundannahmen, die das Denken im Unternehmen widerspiegeln.

Mehr lesen

18.03.2022

Digitale Verwaltungsabrechnung auf Kurs

Kürzlich durften wir Sie über unser erfolgreich durchgeführtes Projekt zur Einführung der neuen Immobiliensoftware Garaio REM informieren. Bereits damals haben wir aufgezeigt, dass dieses Softwareprojekt den Grundstein für die zukunftsgerichtete, digital unterstützte Immobilienbewirtschaftung legt.

Mehr lesen