Neues Jahr, neues Haus?

08.01.2020

Neues Jahr, neues Haus?

Der Aufbruch in ein neues Jahr beflügelt – vielleicht verleitet er gar dazu, eine Liegenschaft zu veräussern oder ein neues Heim zu erwerben. Doch Immobiliengeschäfte sind anspruchsvoll. Es lohnt sich, für den Hausverkauf einen professionellen, erfahrenen Makler beizuziehen.

Wer im Sinn hat, eine Liegenschaft zu verkaufen, findet heute im Internet zahlreiche Online-Immobilienmakler. Diese bieten ihre Vermittlungsdienste oft zu einem fixen Preis an – oder gar zum Nulltarif. Das ist verlockend, da der klassische Immobilienmakler für seine Leistung eine Entschädigung verlangt, die abhängig ist vom erzielten Verkaufspreis. Aber genaues Hinsehen lohnt sich, denn ein Liegenschaftsverkauf ist kein Alltagsgeschäft.

Persönlicher Makler mit Pluspunkten

Wer einen persönlichen Vertrauensmakler beauftragt, kann mit ihm die gewünschten Dienstleistungen und Ziele individuell definieren; die Geschäftsbedingungen sind transparent. Zudem liegt der Schlüssel zum Verkaufserfolg oftmals in der regionalen Verankerung respektive im persönlichen Netzwerk des Maklers. Und schliesslich erhält der klassische Makler seine Provision erst dann, wenn er den Auftrag erfolgreich ausgeführt hat und der Verkauf beurkundet ist.

Fixpreismakler hingegen verlangen oft Voraus- oder Ratenzahlungen, die unabhängig vom Verkaufserfolg fällig werden. Kommt hinzu, dass bei Fixpreis-Maklern oftmals lediglich Standardprodukte und -prozesse zur Anwendung kommen. Und selbst der Discount-Makler, der einen kostenfreien Immobilienverkauf verspricht, arbeitet nicht gratis. Hier ist es in der Regel der Käufer, der den Makler entschädigen muss. Dieser wird dadurch zum «Diener zweier Herren», der nicht mehr allein im Interesse des Verkäufers handelt.

Anspruchsvoller Liegenschaftsverkauf

Eine Liegenschaft erfolgreich zu verkaufen, ist anspruchsvoll. So stellen sich Fragen zur Bewertung, zur optimalen Preisgestaltung oder zum geeigneten Vorgehen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich von einem ausgewiesenen und erfahrenen Qualitätsmakler beraten und begleiten zu lassen – schliesslich geht es um Ihr Vermögen.

Verwandte Artikel

30.09.2024

Aller Anfang ist schwer - stimmt nicht immer!

Yannick Peier ist seit dem 1. November 2023 Teil des Buchhaltungsteams bei der Von Graffenried AG Liegenschaften. Nachdem er im Herbst sein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, setzt er seine Wirtschaftskenntnisse nun in der Immobilienbranche ein – und das gefällt ihm.

Mehr lesen

10.09.2024

Das Fazit unserer neuen Lernenden nach ihrem ersten Monat in unserem Unternehmen

Seit August dürfen wir bei der Von Graffenried AG Liegenschaften sieben neue Lernende begrüssen, die ihre Lehre bei uns begonnen haben. Der Einstieg ins Berufsleben ist ein bedeutender Schritt, der für die meisten mit vielen neuen Eindrücken, Herausforderungen und spannenden Erfahrungen verbunden ist. Besonders in einem dynamischen und vielfältigen Arbeitsumfeld wie bei uns, gibt es viel zu entdecken – von ersten Projekten im Büro über Aussentermine bis hin zu wichtigen Verantwortungsträgern, die unsere Lernenden bereits nach wenigen Wochen aktiv unterstützen.

Mehr lesen

14.05.2024

Von A wie Ausbildung bis Z wie zusammen

Ramona Rolli arbeitet seit bald 13 Jahren bei der Von Graffenried AG Liegenschaften. Derzeit leitet sie in der Bewirtschaftung ein Team, das Wohnhäuser betreut. Wie ihr Weg innerhalb der Von Graffenried Gruppe bisher aussah und weshalb sie ihrer Arbeitgeberin schon so viele Jahre treu ist, erzählt sie im Gespräch.

 

Mehr lesen