Herbstapéro 2019

23.10.2019

Herbstapéro 2019

Am 23. Oktober fand der Herbstapéro 2019 statt, der traditionelle Kundenanlass der Von Graffenried Gruppe im Bellevue in Bern mit rund 600 geladenen Gästen und dem Interview-Gast André Stern (Autor und Komponist), der sich wie gewohnt dem Interview mit Kurt Aeschbacher (Journalist und Moderator) gestellt hat. 

Das Thema des Abends war „Neugierde als Erfolgsrezept?“, ein Thema das André Stern bejaht und an seinem Beispiel aufzeigt: Er selber ging nie zur Schule, spricht aber fliessend fünf Sprachen. Er führt diese Kompetenz darauf zurück, dass er selber stets neugierig war und sich die Kompetenzen, für die er Interesse hatte, schon von klein auf ohne äusseren Zwang angeeignet hat. Neugierde ist altersunabhängig und der Treiber der Innovation, sie hilft uns auch in unserer Positionierung als Firma und in der täglichen Arbeit.

Hier noch ein Abschnitt aus der Begrüssungsrede von Stephan Herren (Präsident der Von Graffenried Gruppe) zur Frage, was die Von Graffenried Gruppe mit ihren vier selbständigen Bereichen – Privatbank, Liegenschaften, Treuhand, Recht - nach seiner Einschätzung einzigartig macht, nämlich die „Vernetzung“, mit ihrer „Kultur der fachübergreifenden Neugier“:

Vernetzung:

Neugierig sein heisst, über die eigene Nasenspitze hinaus zu schauen. Unsere Kundenbetreuer überblicken nicht nur ihr eigenes Fachgebiet, sondern vernetzen bei Bedarf das Spezialwissen der verschiedenen Unternehmensbereiche. Gesamtlösungen anbieten zu können: Das ist einer der Trümpfe unserer Gruppe, er macht uns nicht austauschbar, nicht beliebig, er gibt uns und unseren Bereichen das einzigartige Profil. Wir pflegen sozusagen eine Kultur der fachübergreifenden Neugier. Zu unserer Freude wird das geschätzt: Die Nachfrage nach themenübergreifenden Dienstleistungen wächst.
 

Verwandte Artikel

22.08.2023

3 Wege zum Job in der Immobilienbewirtschaftung

Alle Wege führen nach Rom oder doch zur Von Graffenried AG Liegenschaften? Lesen Sie drei unterschiedliche Werdegänge unserer jungen Mitarbeitenden. Nur eines haben alle gemeinsam: sie sind motiviert und wollen hoch hinaus.

Noelia Burch (Bild Mitte), Leonardo Gottardi (Bild rechts) und Cyril Thöni (Bild links) erzählen von ihrem Einstieg in die Immobilienbranche.

Mehr lesen

20.03.2023

Die Unternehmenskultur der Von Graffenried Gruppe

Unternehmenskultur wird unterschiedlich definiert, wobei einige Kernelemente allgemein akzeptiert sind. Eine Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werte- und Denkmustern, die ins tägliche Handeln implizit einfliessen. Diese entstehen durch Interaktionen, werden weitergegeben und vermitteln Sinn und Orientierung in einem Unternehmen. Erkennen lässt sich die Unternehmenskultur am Verhalten der Mitarbeitenden. Dieses basiert auf Werten und Normen, die die Handlungen innerhalb des Unternehmens als richtig oder falsch taxieren. Werte und Normen schlussendlich basieren auf Grundannahmen, die das Denken im Unternehmen widerspiegeln.

Mehr lesen

11.04.2022

Innenstadt-Liegenschaften: Die Rolle der Denkmalpflege

Die strategische Bewirtschaftung von Innenstadt-Liegenschaften fordert im Umfeld von Digitalisierung und veränderten Kundenbedürfnissen eine anpassungsfähige Nutzung. Wie verträgt sich aber dieser Wunsch nach Flexibilität mit den Anforderungen an ein UNESCO Weltkulturerbe? 

Mehr lesen