Beitritt zur Klimaplattform der Wirtschaft

18.06.2021

Als Familienunternehmen ist die Von Graffenried Gruppe bestrebt, nachhaltige Lösungen zum Nutzen aller zu entwickeln.

Im Jahr 2020 ist die Von Graffenried Gruppe der Klimaplattform der Wirtschaft beigetreten (www.klimaplattform.ch). Dies ist eine Vereinigung von rund 70 Unternehmen aus der Stadt und Region Bern, die sich in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand das Ziel gesetzt haben, CO2-Emissionen zu reduzieren und gemeinsam ökologisch effektive und wirtschaftlich tragbare Lösungen zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang stellen die Partnerunternehmen im Jahresbericht jeweils die realisierten Nachhaltigkeitsprojekte vor. Wir sind stolz, dass wir im diesjährigen Bericht die folgenden zwei Vorhaben der Von Graffenried AG Liegenschaften präsentieren dürfen:


Energetische Wohnbausanierung
 

Das Team Architektur hat im Jahr 2020 die Sanierung der Wohnüberbauung Funkstrasse 90 bis 96 in Wabern in Angriff genommen. Neben der Instandstellung der 68 Wohnungen liegt der Schwerpunkt auf energetischen Sanierungsmassnahmen, um die Energiebilanz des Wohngebäudes deutlich zu optimieren. So werden neu eine Aussenwärmedämmung sowie eine Dämmung der Kellerräumlichkeiten angebracht. Ebenso werden die veralteten, zweifach verglasten Fenster durch moderne, gut isolierende dreifach verglaste Holz-Metall-Fenster ersetzt. Herzstück der energetischen Sanierung ist die Installation einer Fotovoltaikanlage, für die eine Eigenverbrauchsgemeinschaft gegründet wird. Die erste von vier Sanierungsetappen wurde 2020 abgeschlossen, die weiteren drei Etappen werden bis ins Jahr 2024 fortlaufend umgesetzt.
 

Digitale Kreditorenverarbeitung
 

Im Jahr 2020 wurde ein bedeutsamer Systemwechsel als weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Immobilienbewirtschaftung vollzogen. Als Teilprojekt wurde die Einführung der digitalen Kreditorenverarbeitung umgesetzt, dank der sämtliche Lieferanten ihre Rechnungen digital einreichen können. Dies hat bei einem Volumen von jährlich rund 80‘000 Rechnungen eine bedeutsame Papiereinsparung zur Folge.

Die Software ist seit September 2020 in Betrieb, die ersten Grosslieferanten lassen uns ihre Rechnungen bereits per E-Mail zukommen. Im laufenden Jahr sensibilisieren wir unsere Lieferanten nun dahingehend, möglichst sämtliche Rechnungen elektronisch einzureichen. Die realisierbare CO2-Einsparung beträgt rund 1‘440 kg CO2 pro Jahr.

Auch künftig wird sich die Von Graffenried Gruppe für nachhaltige Lösungen einsetzen und ihren Beitrag zu einer zukunftstauglichen Wirtschaft beisteuern.

Philippe Müller
Leiter Finanzbuchhaltung

Verwandte Artikel

20.03.2023

Die Unternehmenskultur der Von Graffenried Gruppe

Unternehmenskultur wird unterschiedlich definiert, wobei einige Kernelemente allgemein akzeptiert sind. Eine Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werte- und Denkmustern, die ins tägliche Handeln implizit einfliessen. Diese entstehen durch Interaktionen, werden weitergegeben und vermitteln Sinn und Orientierung in einem Unternehmen. Erkennen lässt sich die Unternehmenskultur am Verhalten der Mitarbeitenden. Dieses basiert auf Werten und Normen, die die Handlungen innerhalb des Unternehmens als richtig oder falsch taxieren. Werte und Normen schlussendlich basieren auf Grundannahmen, die das Denken im Unternehmen widerspiegeln.

Mehr lesen

11.04.2022

Innenstadt-Liegenschaften: Die Rolle der Denkmalpflege

Die strategische Bewirtschaftung von Innenstadt-Liegenschaften fordert im Umfeld von Digitalisierung und veränderten Kundenbedürfnissen eine anpassungsfähige Nutzung. Wie verträgt sich aber dieser Wunsch nach Flexibilität mit den Anforderungen an ein UNESCO Weltkulturerbe? 

Mehr lesen

18.03.2022

Digitale Verwaltungsabrechnung auf Kurs

Kürzlich durften wir Sie über unser erfolgreich durchgeführtes Projekt zur Einführung der neuen Immobiliensoftware Garaio REM informieren. Bereits damals haben wir aufgezeigt, dass dieses Softwareprojekt den Grundstein für die zukunftsgerichtete, digital unterstützte Immobilienbewirtschaftung legt.

Mehr lesen