Wie geht es meiner Liegenschaft?

18.12.2020

Wie geht es meiner Liegenschaft?

Ich bin Eigentümer einer Liegenschaft und nutze diese als Eigenheim oder vermiete sie an Dritte. Die Bewirtschaftung erfolgt durch mich oder eine Bewirtschaftungsfirma.

Der Zahn der Zeit nagt auch an einer Liegenschaft. Wie geht es meiner Liegenschaft? Wie ist der Zustand der Grundstruktur? Entspricht sie noch den aktuellen gesetzlichen Anforderungen? Bin ich über die neuen Normen und Auflagen informiert? Kenne ich deren Auswirkungen auf meine Liegenschaft?

Als Eigentümer trage ich Verantwortung für die Sicherheit rund um das ganze Gebäude. Bei Infiltrationen ist es oft zu spät, sich Gedanken über den Zustand der Gebäudehülle zu machen. Die kurzfristigsten Lösungen sind zudem nicht immer die günstigsten und zukunftsweisendsten Sanierungen. Auch der Zustand der Gebäudetechnik ist oftmals nicht sichtbar und erfordert daher eine sporadische Kontrolle. Obwohl die verschiedenen Installationen ihre Funktion vielleicht noch vollständig erfüllen, müssten diese bei einem Umbau gleich mitersetzt werden; beispielsweise im Rahmen einer Nasszellensanierung oder Küchenerneuerung. Ein erforderlicher Ersatz einzelner Anlagen sollte unbedingt den geltenden energetischen Anforderungen und der neusten Technik entsprechen; Vorschriften und Normen müssen erfüllt werden. Unter Umständen besteht auch die Möglichkeit für die geplanten Sanierungen Fördergelder zu beantragen.

Mit den Veränderungen und neuen Bedürfnissen im Wohnverhalten, den Veränderungen in der Welt der Geschäftshäuser, wie neuen Büroformen und verändertem Konsumverhalten, möchte ich mit meiner Liegenschaft mithalten.

Dieses Anliegen und die einleitend formulierten Fragen können mittels einer Zustandsanalyse, welche sich über alle Gebäudeteile einer Liegenschaft erstreckt, klar beantwortet werden. Mit dem aus der Analyse resultierenden Mehrjahresplan kann ich als Eigentümer meine Investitionen optimal planen. Ob eine erweiterte Ausnutzung und Optimierung der Liegenschaft auch möglich ist, kann ebenfalls geprüft und mit Renditeberechnungen hinterlegt werden.

Verwandte Artikel

14.05.2024

Von A wie Ausbildung bis Z wie zusammen

Ramona Rolli arbeitet seit bald 13 Jahren bei der Von Graffenried AG Liegenschaften. Derzeit leitet sie in der Bewirtschaftung ein Team, das Wohnhäuser betreut. Wie ihr Weg innerhalb der Von Graffenried Gruppe bisher aussah und weshalb sie ihrer Arbeitgeberin schon so viele Jahre treu ist, erzählt sie im Gespräch.

 

Mehr lesen

22.08.2023

3 Wege zum Job in der Immobilienbewirtschaftung

Alle Wege führen nach Rom oder doch zur Von Graffenried AG Liegenschaften? Lesen Sie drei unterschiedliche Werdegänge unserer jungen Mitarbeitenden. Nur eines haben alle gemeinsam: sie sind motiviert und wollen hoch hinaus.

Noelia Burch (Bild Mitte), Leonardo Gottardi (Bild rechts) und Cyril Thöni (Bild links) erzählen von ihrem Einstieg in die Immobilienbranche.

Mehr lesen

20.03.2023

Die Unternehmenskultur der Von Graffenried Gruppe

Unternehmenskultur wird unterschiedlich definiert, wobei einige Kernelemente allgemein akzeptiert sind. Eine Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werte- und Denkmustern, die ins tägliche Handeln implizit einfliessen. Diese entstehen durch Interaktionen, werden weitergegeben und vermitteln Sinn und Orientierung in einem Unternehmen. Erkennen lässt sich die Unternehmenskultur am Verhalten der Mitarbeitenden. Dieses basiert auf Werten und Normen, die die Handlungen innerhalb des Unternehmens als richtig oder falsch taxieren. Werte und Normen schlussendlich basieren auf Grundannahmen, die das Denken im Unternehmen widerspiegeln.

Mehr lesen