Bärner Wirtschaftskopf: Giorgio Albisetti

12.11.2019

Bärner Wirtschaftskopf: Giorgio Albisetti

"Fägts bei uns?" Der Bärner Wirtschaftskopf im Bärner Bär dieser Woche ist unser CEO Giorgio Albisetti.
Sein Führungsleitsatz lautet: Einsatz x Spass = Erfolg

Seit bald drei Jahren ist der Berner Jurist Giorgio Albisetti CEO der Von Graffenried Liegenschaften mit 95 Mitarbeitenden. Der vielseitig Interessierte und Engagierte lässt seinen Angestellten viel Freiraum und legt Wert auf Eigenverantwortung.

Was auffällt, wenn man auf der Website bei Von Graffenried Liegenschaften stöbert und auf die Mitarbeitenden stösst: Nicht wenige haben langjährige Arbeitsverhältnisse, bis über 30 Jahre. Was ist das Erfolgsgeheimnis für diese nicht selbstverständliche Firmentreue? „Die Familie Von Graffenried ist sehr präsent und geht mit viel Engagement und Einsatz voraus. Unser Team spürt, für wen es arbeitet und ist bereit, für die Familie eine Extrameile hinzulegen“, freut sich Giorgio Albisetti sichtlich. „Unsere flachen Hierarchien führen zu weitreichenden Kompetenzen und steigern die Identifikation zu den Kunden“, so Albisetti weiter. Wenn die Mitarbeitenden selbstständig gute Kundenbeziehungen pflegen können, seien sie auch bereit, dem Arbeitgeber lange die Treue zu halten, ist CEO Albisetti überzeugt.

Einsatz x Spass = Erfolg

Giorgio Albisetti versucht, den Mitarbeitenden die Freude am Job zu vermitteln. „Wenn jemand zweifelt, ob er bei uns am richtigen Platz ist, frage ich ihn: „Fägts bei uns?“. Verneint er, dann ist er definitiv nicht am richtigen Ort!“ Albisettis Führungsleitsatz lautet denn auch: „Einsatz x Spass = Erfolg.“ Sich selber bezeichnet er als ausgesprochen entscheidungsfreudig.

Vor welcher aktuellen Herausforderung sieht er sich derzeit konfrontiert? Giorgio Albisetti überlegt nicht lange: „Das ist klar der Fachkräftemangel. Deshalb investieren wir viel in die Ausbildung unserer Lernenden.“ Allein in der Bewirtschaftung werden ab Sommer 2020 insgesamt zwölf Lernende tätig sein – vier je Jahrgang. In den letzten vier Jahren fanden alle Lernenden nach Abschluss ihrer Grundbildung eine feste Anstellung bei Von Graffenried. Somit stammen nicht wenige der 95 Angestellten aus der „Eigenproduktion“. „Ja, die haben alle die Von-Graffenried-DNA intus“, hält der CEO erfreut fest.

Stärkerer Dialog zwischen Mieter und Vermieter

Immobilien-Profi Albisetti äussert sich auch zu einigen spezifischen Branchen-Problemen. So bezeichnet er die Leerstandquote in der Stadt Bern zwar als marginal, nicht aber in der Agglomeration und auf dem Land. Dort hätten viele Hauseigentümer zu lange gewartet, um ihre Liegenschaften auf Vordermann zu bringen. Durch rege Bautätigkeit würden viele Mieter von einer alten in eine neue Liegenschaft ziehen, und zwar oft zum gleichen Preis. „Dadurch bekundet der Eigentümer der alten Liegenschaft zunehmend Mühe, diese erfolgreich zu vermarkten“, resümiert Giorgio Albisetti. Sodann ortet Albisetti besonders bei Geschäftshäusern noch Handlungsbedarf beim Dialog zwischen Mieter und Vermieter, „um das Verständnis für die Rolle des anderen zu fördern“, so Albisetti.

Persönlich

Giorgio Albisetti (39) ist im Berner Kirchenfeldquartier aufgewachsen. Nach dem Rechtsstudium führte er von 2010 bis 2016 eine Praxis als Anwalt und Notar in Bern bei Von Graffenried Recht. 2016 Abschluss eines EMBA-Studiums an der Universität St. Gallen. Seit 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Von Graffenried AG Liegenschaften. Albisetti ist verheiratet, hat zwei Kinder (3 und 7) und wohnt in Muri BE. Giorgio Albisetti engagiert sich mit Herzblut in Verwaltungs- und Stiftungsräten, u. a. als Präsident der Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld Bern. Er ist Vizepräsident des Handels- und Industrievereins (HIV) Sektion Bern sowie aktiv in der Burgergemeinde Bern.

Verwandte Artikel

22.08.2023

3 Wege zum Job in der Immobilienbewirtschaftung

Alle Wege führen nach Rom oder doch zur Von Graffenried AG Liegenschaften? Lesen Sie drei unterschiedliche Werdegänge unserer jungen Mitarbeitenden. Nur eines haben alle gemeinsam: sie sind motiviert und wollen hoch hinaus.

Noelia Burch (Bild Mitte), Leonardo Gottardi (Bild rechts) und Cyril Thöni (Bild links) erzählen von ihrem Einstieg in die Immobilienbranche.

Mehr lesen

20.03.2023

Die Unternehmenskultur der Von Graffenried Gruppe

Unternehmenskultur wird unterschiedlich definiert, wobei einige Kernelemente allgemein akzeptiert sind. Eine Unternehmenskultur basiert auf grundlegenden Werte- und Denkmustern, die ins tägliche Handeln implizit einfliessen. Diese entstehen durch Interaktionen, werden weitergegeben und vermitteln Sinn und Orientierung in einem Unternehmen. Erkennen lässt sich die Unternehmenskultur am Verhalten der Mitarbeitenden. Dieses basiert auf Werten und Normen, die die Handlungen innerhalb des Unternehmens als richtig oder falsch taxieren. Werte und Normen schlussendlich basieren auf Grundannahmen, die das Denken im Unternehmen widerspiegeln.

Mehr lesen

11.04.2022

Innenstadt-Liegenschaften: Die Rolle der Denkmalpflege

Die strategische Bewirtschaftung von Innenstadt-Liegenschaften fordert im Umfeld von Digitalisierung und veränderten Kundenbedürfnissen eine anpassungsfähige Nutzung. Wie verträgt sich aber dieser Wunsch nach Flexibilität mit den Anforderungen an ein UNESCO Weltkulturerbe? 

Mehr lesen