Energiebilanz einer Liegenschaft
04.01.2022
Jede Eigentümerin und jeder Eigentümer sieht sich früher oder später mit dem Thema Energiebilanz einer Liegenschaft konfrontiert. Was empfehlen die Experten?
Die aktuellen Diskussionen rund um die Klimaerwärmung und deren Ursache haben zur Folge, dass bei der Bewirtschaftung einer Immobilie – neben betriebswirtschaftlichen Aspekten – zunehmend auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Die definierten Klimaziele und damit verbundenen Massnahmen von Bund und Kanton haben Einfluss auf richtungsweisende Entscheide im Rahmen von Unterhalts- und Sanierungsarbeiten.
In einem ersten Schritt macht es Sinn, sich bei Experten über möglicherweise bevorstehende Unterhalts- und Sanierungsmassnahmen zu informieren. So können gemeinsam Ziele im Hinblick auf eine mittel- und langfristige Reduktion der CO2-Emission definiert und letztendlich auch ein ökologischer Mehrwert generiert werden.
Der Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) kann in einem nächsten Schritt Aufschluss über den Energieverbrauch einer Liegenschaft bei Standardnutzung geben. Mittels „GEAK Plus“ werden zudem zwei bis drei individuell auf eine Liegenschaft zugeschnittene Varianten zur energetischen Modernisierung aufgezeigt.
Eine angestrebte Senkung des Energieverbrauchs einer Liegenschaft und damit auch die Reduktion des CO2-Verbrauchs kann über verschiedene Massnahmen erreicht werden: Einerseits über bauliche Massnahmen wie Nachdämmungen (Gebäudehülle, Estrichboden, Kellerdecke), Ersatz von Fenstern, Erneuerung oder Wechsel der Energieerzeugung (Heizkessel, Wärmepumpe, Energieumformer etc.); andererseits über einen Wechsel des Energielieferanten, wie beispielsweise zu erneuerbarer Energie (Wasserkraft, Windenergie, Sonnenenergie, Biomasse, Erdwärme) oder Anschluss an ein Fernwärmenetz.
Schliesslich können über Bund, Kanton oder Gemeinde Fördergelder respektive Subventionen beantragt werden. Diese attraktiven Finanzhilfen ermöglichen so eine praxisnahe und rentable Umsetzung der Energiewende.
Auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten, neutralen Energiebilanz und Reduktion der CO2-Emission werden Sie als Eigentümer von Fachplanern sowie Baufachleuten optimal beraten und unterstützt.
Generieren auch Sie einen ökologischen Mehrwert für Ihre Liegenschaft.
Michael Anthamatten
Leiter Architektur